Wanderung Spitzstein (2007)

Wandertour in den Chiemgauer Alpen

Teilnehmer: Sepp K., Sepp P., Christa, Dora, Martin
                    Gerlinde, Georg, Erna, Marianne W. und Gerd

Am 25.08.2007 um 6 Uhr starteten 10 DAV-Mitglieder der Ortsgruppe Regen bei bester Witterung in Richtung Chiemgau.
Vom Pkp. in Innerwald, zwischen Aschau und Sachrang, begann der Aufstieg. Auf einem Waldwanderweg zogen wir durch einen Laubwald dem Kohlstätter Bach entlang aufwärts. Hier trafen wir auf einen kleinen Almabtrieb. Bei der „Brandelbergalm“, 1225 Meter, erreichten wir das Almgebiet. Der Weiterweg erfolgte zwischen der felsigen Tristmahlnschneid und dem Brandelberg am südwestseitigen Hang in eine Scharte, die Spitzstein und Brandelberg trennt. Nach einer kurzen Rast zogen wir durch Latschen- und Felsengelände der Schlüsselstelle entgegen. Die letzten 80 Höhenmeter führten durch eine steile, feuchte und rutschige Felsenrinne zur kleinen Gipfelkapelle empor. Nach 2:35 Stunden und 880 Höhenmeter hatten wir den Gipfel des Spitzstein, 1596 Meter erreicht.

Trotz trübiger Fernsicht hatten wir ein herrliches 360° Panorama. Nach einer ausgiebigen Rast ging’s durch lichten Wald und über freie Wiesen zum bewirtschafteten Spitzsteinhaus hinab. Bei prächtigem Sonnenschein gönnten wir uns auf der Terrasse noch eine größere Pause.

Der Rest des Abstiegs führte uns an der Aueralm vorbei durch den Buchenwald zu dem Ausgangspunkt in Innerwald zurück. Dank von allen auch noch an unseren Führer Josef Kraus. Um 17:30 Uhr sind wir alle wieder wohlbehalten und zufrieden in Regen angekommen.