Radtour Plöckensteinsee (2007)

Radtour im Dreiländereck D/CR/A rund um den Plöckensteinsee
Teilnehmer: 19 Mitglieder
Treffpunkt: 9:00 Uhr in Haidmühle

Auch dieses Jahr startete unsere alljährliche Radtour von dem idyllischen Örtchen Haidmühle nahe der tschechischen Grenze. Am tschechischen Grenzübergang waren die Posten diesmal besonders korrekt und ließen drei Mitglieder ohne Ausweis nicht passieren. Sie fuhren nun die geplante Route in entgegengestzter Richtung.

Am ersten Anlaufpunkt Tusset (800m) mussten wir rechts abiegen, bevor es bergauf zum herrlich gelegenen Plöckensteinsee (1080m) ging. Nach einer kurzen Rast ging es wieder bergab in Richtung Rosenaukapelle (820m). Nun kam der anspruchvollste Teil der Strecke mit einer Steigung von 18% zum Grenzübergang CR/A (960m). Spätestens hier hatten alle Oberschenkel die richtige Betriebstemperatur. Nach der Mittagspause führte der Weg weiter an den Liftanlagen des Hochficht zum Jugendheim Holzschlag (800m), wo wir wieder auf unsere ausweislosen Kameraden trafen. Gemeinsam meisterten wir den letzten Anstieg über Dachsberg/Oberschwarzenberg zum Grenzübergang A/D (940m). Der Abschluß der landschaftlich herrlichen Strecke war etwas gemütlicher und erholsamer. Am Hang des Dreisessels, entlang über die Alte und Neue Ewigkeitsstraße nach Frauenberg, konnten wir die Räder in Richtung Ausgangspunkt laufen lassen.

Hier die technischen Daten:
Streckenlänge: 53 km
gesamte Höhenmeter: 860m