Wanderung Hochries (2006)

Wanderung bzw. überschreitung Hochries 1568m, Karkopf und Feichteck,
vom 08.10.2006, Chiemgauer Berge

Teilnehmer
Sepp P., Heinrich, Gerlinde, Georg, Anita, Helmut, Johann K., Rudi S., Lore, Karl, Anneliese B.,
Petra u. Hans Bun.
 
Hütten:  Hochrieshaus 1568 m. und Wagneralm 1040 hm.
 
Für unsere Tour in den Chiemgauer Bergen konnten wir es nicht besser treffen, es wurde allerbestes
Wander- und Bergsteigerwetter vorausgesagt, obwohl sich bei uns samstags der Himmel bedeckt
und regnerisch zeigte. Um 5.00 Uhr morgens trafen wir uns zur gemeinsamen Fahrt Richtung Chiemsee.
Unsere Rosenheimer Bergfreunde Petra und Hans Bunjewatz erwarteten uns bereits am Parkplatz Unterstuff.

Die angenehme Morgentemperatur und strahlend blauer Himmel erleichterten uns den ersten Aufstieg
von der Spatenau zur Doaglalm und Seitenalm, anschließend folgten wir dem Weg zur Riesenscharte
und zur Hochries, 1568m. Das 360° Panorama am Hochrieshaus war phänomenal. Die entfernten
schneebedeckten Gipfel des Alpenhauptkammes (Zuckerhütl, Wilder Freiger, Kitzsteinhorn) waren
ebenso zu erkennen, wie die naheliegenden Bergformationen von Kampenwand, Geiglstein, Zahmer und
Wilder Kaiser. Eine Einkehr in die Hochrieshütte war unumgänglich.

Der E4-Wanderweg führte weiter bergab in eine Scharte und dann wieder ansteigend zum Karkopf,
1496m. Auch hier hinterließ der regnerische Vortag seine Spuren. Teils nasse Wegstücke und abgespeckte
1+ Felspassagen drosselten das Tempo. Die nächste Rast wurde kurz unter dem Gipfelkreuz des Feichteck,
1514m, abgehalten, wo uns ein weiteres Highlight präsentiert wurde. Die Gipfelszenerie der Zillertaler- und
Stubaitaler Alpen war erneut zum Greifen nahe.

Beeindruckt von diesem Panorama wanderten wir vorbei an der Feichteckalm durch die schroffe Auerwand
Richtung Wagneralm, wo wir vor der Kulisse des Heuberges eine Pause einlegten.

Der Ausklang im Dufftbräu wird uns angesichts der hervorragenden Fernsicht noch lange in Erinnerung bleiben.

Sepp Plötz