Radtour an den Moldaustausee

Wunderschöne Radltour vom 11.Juni rund um den Moldaustausee.

 

Lang hat´s gedauert. Bedingt durch die ungünstige Wetterlage der vergangenen Wochen musste die im Mai angesagte Radtour auf den 11.Juni verschoben werden. 14 Mitglieder und 4 Freunde der Ortsgruppe trafen sich um 9.00 Uhr unmittelbar am Grenzübergang in Haidmühle. Nach einem 20 minütigen Anstieg erreichten wir den höchsten Punkt der Tour. Von nun an schlängelte sich der gut ausgebaute Radweg Nr.1023, vorbei am so genannten Tunnel, relativ eben und komfortabel durch die Hochwälder des Böhmerwaldes zur kleinen Siedlung Jeleni. Ab hier konnten wir richtig in die Pedale treten und die Räder Richtung Nova Pec laufen lassen.

Nova Pec liegt am nördlichsten Teil des Lipno-Stausee, nach einer Brückenüberquerung ging es mit ein paar Steigungen zur größten Stadt des Ostufers, Horni Plana. Nach 2.45 Std. hatten wir uns das ausgiebige Mittagessen in der Nähe der Fähranlegestelle redlich verdient (das Bild dazu gibt es in der Bildergalerie). Mit Hilfe der Fähre (Tarif 1,- Euro) überquerten wir den Moldaustausee und radelten am Westufer wieder nach Nova Pec.

Zurück zum Ausgangspunkt nutzten wir den Radweg Nr. 33, der uns entlang des beeindruckenden Moor- und Sumpfgebietes der Moldau führte. Anschließend ließen wir es uns nicht nehmen nochmals in Haidmühle zu Kaffee und Kuchen einzukehren.
Gesamtfahrleistung: 70 km, 4,5 Std

Hans Bredl